Künstlerische Arbeit mit Senioren

„Kunstgespräche mit Senioren“ 2007 – 2011. Was ist ein „Kunstgespräch“? Es ist eine moderierte Unterhaltung, in der die Teilnehmer einer Gruppe ein Kunstwerk beschreiben, ausdeuten und in einen persönlich assoziativen Zusammenhang stellen. Hierbei sind keine Kentnisse gefragt, sondern Aufmerksamkeit, Anteilnahme und Fantasie. In der Vorstudie zum Projekt tränierten Angestellte in der Altenpflege Kunstgespräche in von mir moderierter Gruppe. Im nächsten Schritt (Projektphase) arbeiteten wir zusammen in Kunstgesprächsgruppen in allen Seniorenheimen der Landkreise Tanum und Strömstad.

LEBENSWICHTIG, „Kunstgespräche für die Gesundheit“

2014 schloß ich mit dem Projekt mit Titel „In Bewegung“ an die Erfahrungen der „Kunstgespräche“ an. Hier konnte ich mit dem Musiker und Sonderpädagogen Martin Bucher zusammenarbeiten. Die Bewegung steht für die Experimente mit dem Fluß der Farben und für die spielerischen Methoden mit einfachen Körperbewegungen Töne zu erzeugen und ein Instrument zu „spielen“.  Die von uns angebotenen Methoden machten es möglich dass Menschen mit verschiedenen  Behinderungen teilnehmen konnten und Teil eines gemeinsamen Schaffensprozesses in Ton und Bild sein konnten.

Gemeinsame Arbeit an einer Collage in den Freizeitwerkstätten der Seniorenheime in Tanum und Strömstad. 2014.

Martin Bucher und Teilnehmer im Projekt „In Bewegung“ 2014.

Farbe zur Musik fließen lassen. Im Projekt „In Bewegung“ 2014, in der Freizeitwerkstatt des Seniorenheimes  Fjällbackaservice.

Experiment mit Aquarellfarbe“ im Projekt „In Bewegung“ 2014. Freizeitwerkstatt des Seniorenheimes in Grebbestad.